Wechsel im Vorstand

Herr Dr. Frank Pinsler, Geschäftsführer der Ulmer Wohnungs- und Siedlungs-Gesellschaft mbH wurde im Rahmen der Herbsttagung am 10. November 2023 zum neuen Vorstandsvorsitzenden der Vereinigung baden-württembergischer kommunaler Wohnungsunternehmen (KoWo) gewählt. Er löst Peter Bresinski, Geschäftsführer der Gesellschaft für Grund- und Hausbesitz mbH Heidelberg (GGH) ab, der das Amt 14 Jahre lang innehatte.

Peter Bresinski möchte sein Engagement etwas stärker auf sein Ehrenamt als Präsident des vbw Verband baden-württembergischer Wohnungs- und Immobilienunternehmen lenken, wird jedoch die KoWo als Vorstandsmitglied weiterhin unterstützen. Dr. Frank Pinsler hatte die KoWo bereits seit einigen Jahren als stellvertretender Vorsitzender begleitet. Er ist zukünftig das Gesicht der KoWo und wird die wohnungspolitischen Interessen der kommunalen Wohnungsunternehmen in Baden-Württemberg vermitteln und vertreten.


Stellungnahmen und Pressemitteilungen

Bleibt alles anders? Herbsttagung kommunaler Wohnungsunternehmen beleuchtet Strategien im Umgang mit gesellschaftlichen und politischen Stimmungen

28. November 2023. Wie können Unternehmen der kommunalen Wohnungswirtschaft mit gesellschaftlichen und stark polarisierenden Stimmungen unserer Zeit umgehen? Wie lassen sich bei der Bereitstellung von bezahlbarem Wohnraum Zielkonflikte lösen und die Konsensfähigkeit stärken? Mit diesen und weiteren Fragen beschäftigte sich die Vereinigung kommunaler baden-württembergischer Wohnungsunternehmen (KoWo) anlässlich ihrer Herbsttagung am 10. November in Ulm.

PM der KoWo-Tagung am 10. November 2023 in Ulm


Zeitenwende in der Immobilienbranche: Frühjahrstagung der KoWo beleuchtet Herausforderungen und Lösungsansätze kommunaler Wohnungsunternehmen

27. April 2023. Die derzeitige Marktsituation stellt die Immobilienbranche vor große Schwierigkeiten. Energiekrise, Materialengpässe sowie der Fachkräftemangel betreffen nicht nur den freien Markt, sondern auch die kommunale Wohnungswirtschaft. Wie sich diese Themen auf ihre Unternehmen auswirken und welche Lösungswege es gibt, diskutierten 54 Geschäftsführer baden-württembergischer kommunaler Wohnungsunternehmen (KoWo) mit Experten aus Wirtschaft und Wissenschaft anlässlich ihrer Frühjahrstagung am Mittwoch, 19. April, in Mannheim.

PM der KoWo-Tagung am 18. und 19. April 2023 in Mannheim


Pressemitteilung: ,,Mehr Wohnungen, mehr Klimaschutz, weniger Zeit: Wie setzen wir die ambitionierten Ziele der Bundesregierung auf Landesebene und in den Kommunen um?"

4. Mai 2022. Die Geschäftsführer aus der Vereinigung baden-württembergischer kommunaler Wohnungsunternehmen (KoWo) tagten am Mittwoch, 4. Mai, in Tuttlingen. Gast der Veranstaltung war auch Dr. Eckart Meyberg, Ministerialrat, Leiter des Referats Wohnraumförderung im Ministerium für Landesentwicklung und Wohnen Baden-Württemberg.

PM der KoWo-Tagung am 4. Mai 2022 in Tuttlingen 


Pressemitteilung: "Den Mitarbeitern Raum geben"

3. November 2021. Wie können Wohnungsunternehmen den Kultur- und Generationenwandel gestalten? Dazu tagten rund 40 Geschäftsführer aus der Vereinigung baden-württembergischer kommunaler Wohnungsunternehmen (KoWo) Ende Oktober in Schwäbisch Hall. Die Neurowissenschaftlerin Prof. Dr. Maren Urner hinterfragte überkommene Denkmuster und warb für „dynamisches Denken“. Beispiele aus der Praxis zeigten Michaela Reimann (Joseph-Stiftung Bamberg) und Stefan Storz (Volkswohnung Karlsruhe) auf.

PM Kultur- und Generationenwandel in der Wohnungswirtschaft


Pressemitteilung: "Flughöhe bei Wohnungsbau und Klimaschutz erreichen"

23. Juli 2021. Was ist aus Sicht kommunaler Wohnungsunternehmen und der Politik machbar und notwendig, um gemeinsam für ausreichend bezahlbaren Wohnraum einzutreten und den Klimaschutz zu stärken? Diese Frage stand im Mittelpunkt der Tagung der Vereinigung baden-württembergischer kommunaler Wohnungsunternehmen (KoWo) am 7. Juli in Esslingen. Rund 40 Geschäftsführer diskutierten mit Susanne Bay, Tobias Wald, Daniel Born und Friedrich Haag, den wohnungspolitischen Sprechern von GRÜNEN, CDU, SPD und FDP.

PM Soziale und ökologische Anforderungen an das Wohnen vereinbaren


Pressemitteilung: "Selbst mit bester Politik steigen die Mieten"

7. Oktober 2020. Die Diskussion um Mietendeckel stand im Mittelpunkt der Tagung der Vereinigung baden-württembergischer kommunaler Wohnungsunternehmen (KoWo) am 30. September in Pforzheim. Vertreter von Wissenschaft und Politik haben mit rund 50 Vertretern von Wohnungsunternehmen herausgearbeitet, was der Markt leisten kann und welche Wirkungen die Regulierungsinstrumente haben.

PM Tagung Mietendeckel und andere Regulierungsinstrumente


Stellungnahme zum Gesetzesentwurf zur Änderung des Landeswohnraumförderungsgesetzes (LWoFG)

6. November 2019. Insgesamt befürwortet die Vereinigung die Änderung des LWoFG in der vorgelegten Form. Die weitere Ausgestaltung, insbesondere in den Durchführungshinweisen, muss für eine endgültige Beurteilung abgewartet werden.

Stellungnahme KoWo Landeswohnraumförderungsgesetz


Pressemitteilung: "Lust auf neue Ideen und neue Städte"

12. April 2019. Die Schönheit der Architektur ist im Wohnungsbau elementar. Nur die Architektur, die von den Menschen gut angenommen und mit Leben gefüllt wird, trägt zu einem Wohlgefühl und einer lebenswerten Stadt bei. Deshalb haben rund 50 Mitglieder der Vereinigung baden-württembergischer kommunaler Wohnungsunternehmen mit renommierten Experten der Psychologie, Architektur, Landschaftsarchitektur und Projektentwicklung am 10. April in Mannheim zum Leitthema Architekturpsychologie getagt.

PM Interdisziplinäre Tagung Architekturpsychologie


Pressemitteilung: "Nachhaltige Baumaterialien in der Praxis"

8. November 2018. Die kommunalen Wohnungsunternehmen in Baden-Württemberg bauen Tausende neue Wohnungen. Bei diesem hohen Bauvolumen ist auch die Ressourceneffizienz ein wichtiger Aspekt. Rund 40 Geschäftsführer kommunaler Unternehmen haben sich deshalb im November bei einer Tagung in Reutlingen mit nachhaltigen Baumaterialien beschäftigt.

PM Nachhaltige Baumaterialien in der Praxis


Pressemitteilung: "Mehr Pariser Flair in Baden-Württemberg"

20. Juni 2018. Welche Lösungen der Wohnraum-Allianz beschleunigen und vereinfachen den Wohnungsbau? Vertreter von rund 35 kommunalen Wohnungsunternehmen diskutierten hierüber am 15. Juni in Tübingen mit den wohnungspolitischen Sprechern der Landtagsfraktionen und Oberbürgermeister Boris Palmer.

PM Mehr Pariser Flair in Baden-Württemberg - Bewertung der Wohnraum-Allianz


Stellungnahme für die Anhörung zur Wohnraumförderung 2018

7. Februar 2018. Die KoWo bewertet die Wohnraumförderung 2018/2019 insgesamt als gut.

Stellungnahme KoWo Wohnraumförderung 2018


Stellungnahme der wohnungswirtschaftlichen Verbände zur Wohnraum-Allianz

29. November 2017. Die Beseitigung der Engpässe von preisgünstigem Wohnraum ist ein zentrales Ziel der Wohnraum-Allianz.

Stellungnahme wohnungswirtschaftlicher Verbände zur Wohnraum-Allianz